Darmsanierung / Symbioselenkung

Unsere Darmflora ist Vielem ausgesetzt: Medikamente, ungesunde & evt. einseitige Ernährung, Genussgifte, Antibiotika und vieles mehr.

Kein Wunder, dass irgendwann das System rebelliert und der Darm mit Blähungen, Verstopfung, Durchfall oder gar Krämpfen reagiert.

Spätestens jetzt heißt es, handeln und die Ursache herausfinden. Wird vom Arzt oft schon ein Reizdarm oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit/ Intoleranz diagnostiziert, wird in der Naturheilpraxis gern noch etwas tiefer geschaut. Durch eine Stuhlprobe lässt sich herausfinden, in welcher Anzahl die ,,guten‘‘ und die ,,schlechten‘‘ Darmbakterien vorliegen, ob eine Entzündung vorliegt oder ob der Darm gar durchlässig ist. Welches die für Sie geeigneten Untersuchungsparameter sind, besprechen wir gemeinsam. Viele Autoimmunerkrankungen haben ihren Ursprung im Darm. Daher ist es besonders wichtig, auf sich acht zu geben, denn damit unterstützt man gleichzeitig seinen Darm und somit auch sein Immunsystem. Wie wichtig ein gut funktionierendes Immunsystem ist, sehe ich sehr oft bei kleinen Kindern und Babys. Gerade Mütter die per Kaiserschnitt entbinden und deren Kindern die natürliche Schluckimpfung fehlt, die sie bei einer natürlichen Geburt durch den Vaginalkanal bekommen hätten, kränkeln häufiger. Hinzu kommen Impfungen und oft auch Antibiotikagaben für Infekte. All das zwingt das System schon früh in die Knie.  Mit der richtigen Therapie jedoch, ist immer eine Umkehrung möglich.

Wann sollte eine Stuhlanalyse durchgeführt werden?

• Bei gastrointestinalen (den Magen-Darm-Trakt betreffenden) Erkrankungen, z.B. Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Durchfall, Blähungen,
  • Störungen des Immunsystems (Allergien, erhöhte Infektanfälligkeit, Nahrungsmittelintoleranzen)
  • Verlaufskontrolle nach Antibiotika-Therapie (nach Erkältungen/ Blasenentzündungen aber auch nach Operationen)
  • Zur Beurteilung der Ernährungsgewohnheiten