Darmsanierung / Symbioselenkung

Eine gesunde, intakte Darmflora ist die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden. Nicht nur die Verdauung, sondern vor allem die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers werden durch die im Darm lebenden Bakterienkulturen beeinflusst. Durch einseitige Ernährung (zu viel Fleisch und Fett, wenig Ballaststoffe) oder Medikamenteneinnahme (z. B. Antibiotika, kann die natürliche Zusammensetzung der Darmflora gestört werden. Für die Gesundheit wichtige Darmbakterien werden abgebaut, Fäulnis- keime reichern sich an. Es kann zu Verdauungsbeschwerden

mit Völlegefühl, Aufstoßen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall aber auch zu negativen Auswirkungen auf die körpereigenen Abwehrkräfte kommen. Durch eine Darmreinigung und an- schließender Darmsanierung (auch Symbioselenkung genannt) kann die Darmflora wieder ins Gleichgewicht

gebracht werden.

Hier sehen Sie eine Laborauswertung eines behandlungs-bedürftigen Darms:

Die Laborauswertung bietet Rückschlüsse auf krankhafte Veränderungen der Darmflora. Welche Leitkeime sind zu viel oder zu wenig vorhanden? Liegt eine Entzündung vor? Wie verwertet der Körper die Nahrung?

Wann sollte eine Stuhlanalyse durchgeführt werden?

• Bei gastrointestinalen (den Magen-Darm-Trakt betreffenden) Erkrankungen, z.B. Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Durchfall, Blähungen,
  • Störungen des Immunsystems (Allergien, erhöhte Infektanfälligkeit, Nahrungsmittelintoleranzen)
  • Verlaufskontrolle nach Antibiotika-Therapie (nach Erkältungen/ Blasenentzündungen aber auch nach Operationen)
  • Zur Beurteilung der Ernährungsgewohnheiten

Silke Knopf

Raiffeisenstraße 33
38122 Braunschweig

Vereinbaren Sie einen Termin unter

0175/ 44 21 580

oder nutzen Sie das Kontaktformular.