Dorn-Therapie

Bei der Dorn-Therapie handelt es sich um eine sanfte Korrektur verschobener Wirbel und Gelenke.

Wie kommt es zu Fehlstellungen?

Das moderne Leben führt heutzutage zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens.  Rückenschmerzen, aber auch zahlreiche andere Beschwerden sind somit vorprogrammiert. Ist ein Bein länger oder kürzer als das andere Bein, steht das Becken schief. Man spricht von einem Beckenschiefstand. Das ist bei vielen Menschen (ca. 80-90 %) ein weit verbreiteter Zustand und der Hauptgrund vieler Rückenprobleme. Der Körper kann das eine Zeit lang tolerieren und kompensieren. Wenn dieser Zustand jedoch über lange Zeit unbehandelt bleibt kann es zu skoliotische Veränderungen der Wirbelsäule, sowie Wirbelverschiebungen im Lenden-, Brust- und Halswirbelbereich mit der drohenden Spätfolge von Bandscheibenvorfällen kommen. Operationen bringen oft nicht den gewünschten Erfolg, da die eigentliche Ursache nicht behoben wird.

Fehlstellungen lassen sich übrigens in jedem Alter und bei jedem Schweregrad beheben. Selbst die Besserung einer Skoliose ist möglich. Jeder Patient bekommt für zuhause Übungen auf, die nach Möglichkeit regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Hinweis: Bei Osteoporose, Entzündungen, Krebsmetastasen im Wirbelkörper, gebrochenen Wirbeln oder einem Band-scheibenvorfall darf keine Behandlung nach Dorn durchgeführt werden. Durch die Dorn-Behandlung kommt es im Anschluss zu einem muskelkaterähnlichen Schmerz. Es handelt sich hierbei um eine natürliche & gewünschte Reaktion.