Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Korrektur der Wirbel und Gelenke. Patient und Behandler arbeiten Hand in Hand zusammen. Durch natürliche Pendel-bewegungen und gezieltem Druck werden verrutschte Wirbel & Gelenke wieder in die ursprüngliche Position zurückgeschoben.

Wie kommt es zu Fehlstellungen?

Das moderne Leben führt heutzutage zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens.  Rückenschmerzen, aber auch zahlreicher andere Beschwerden sind somit vorprogrammiert. Ist ein Bein länger oder kürzer als das andere Bein, steht das Becken schief. Man spricht von einem Beckenschiefstand. Das ist bei vielen Menschen (ca. 80-90 %) ein weit verbreiteter Zustand und der Hauptgrund vieler Rückenprobleme. Der Körper kann das eine Zeit lang tolerieren und kompensieren. Wenn dieser Zustand jedoch über lange Zeit unbehandelt bleibt kann es zu skoliotische Veränderungen der Wirbelsäule, sowie Wirbelverschiebungen im Lenden-, Brust- und Halswirbelbereich mit der drohenden Spätfolge von Bandscheibenvorfällen kommen. Operationen bringen meist nicht den gewünschten Erfolg, bzw. nur für kurze Dauer, weil die eigentliche Ursache nicht behoben wurde.

Das Tragen von Schuheinlagen/-absatzerhöhungen sollte nur erfolgen, wenn es sich um eine angeborene Längendifferenz der Extremitäten oder um eine Differenz bedingt durch einen Knochenbruch handelt.

Fehlstellungen lassen sich übrigens in jedem Alter und bei jedem Schweregrad beheben. Selbst die Besserungeiner Skoliose ist möglich. Jeder Patient bekommt für zuhause Übungen auf, die nach Möglichkeit regelmäßig durchgeführt werden sollten. I

Ursache von Fehlstellungen:

• die Geburt (enger Geburtskanal)
  • das Neugeborene wird an beiden (oder gar einem Fuß) hochgehoben, damit es nach dem Klaps auf dem Po seinen ersten Schrei tut.
  • die Angewohnheit seine Beine übereinander zu schlagen
  • Arbeiten in ständig knieender Haltung (z.B.: Fliesenleger, Pflasterer etc.)
  • Angewohnheit der Kinder, die Füße um die Stuhlbeine zu    wickeln
  • einseitige Belastung der Muskeln

Hinweis: Bei Osteoporose, Entzündungen, Krebsmetastasen im Wirbelkörper, gebrochenen Wirbeln oder einem Band-scheibenvorfall darf keine Behandlung nach Dorn durchgeführt werden. Durch die Dorn-Behandlung kann es im Anschluss zu einem muskelkaterähnlichen Schmerz kommen. Es handelt sich hierbei um eine natürliche & gewünschte Reaktion.